Teamleiter Jobs im Theater-, Messe- und Gastrobereich

Konzeption & Leitung

Teamleiter bei Eventteam - Stellenangebote mit Verantwortung

Sie sind die Allround-Talente, Gastgeber und Organisations-Experten für unsere Teameinsätze in Theaterhäusern, Konzertgastronomien, auf Messen und Ausstellungen: Unsere Teamleiterinnen und Teamleiter!
Als Leader des operativen Teams übernehmen sie für ihre Mitarbeiter und ihrem Fachbereich die Verantwortung, stehen Kollegen und Gästen mit Rat und Tat zur Seite und sind ein Garant für problemlose Abläufe. Darüber hinaus unterstützen sie die Projektleitung in der Einsatzplanung sowie der Betreuung und Einarbeitung unserer Mitarbeiter vor Ort z.B. in regelmäßigen „Gastgeber-Trainings“. Vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben, die alles andere als langweilig werden!

Du hast keine Lust auf lange Arbeitszeiten vor dem Rechner? Möchtest mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeiten, Verantwortung übernehmen und trotzdem flexibel in deinen Arbeitsfeldern und -zeiten sein? Dann sind unsere Teamleiter-Jobs genau das Richtige für Dich!

Hier findest Du eine Übersicht über alle aktuellen Teamleiter-Stellenangebote:

Stage Apollo Theater & Stage Palladium Theater

Teamleitung Foyer-Service (m/w/d)

Stuttgart
Elbphilharmonie

Teamleitung Backstage-Cafeteria (m/w/d)

Hamburg
Kein Abend wie der Andere

Unsere Teamleiter-Jobs versprechen jede Menge Abwechslung! Nicht nur, weil kein Konzertabend oder Messetag, Gast oder Mitarbeiter dem anderen gleicht, sondern weil einen mit der Bewerbung auf eines unserer Teamleiter-Stellenangebote facettenreiche und spannende Aufgaben erwarten! Je nach Einsatzgebiet sind von der umfangreichen Vorbereitung verschiedenster Veranstaltungen, der Betreuung von Kollegen und Gästen vor Ort, interner Trainings der Teamkollegen bis hin zur Mitgestaltung an Einstellungsgesprächen vielerlei Aufgabenbereiche möglich.

Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung

Mit allem, was dazu gehört

Von der ersten bis zur letzten Minute liegt die Veranstaltung in den Händen der Teamleitung. Je nach Location beginnt das bereits bei der Kontrolle und Pflege des Personalverwaltungssystems sowie der Erstellung von Arbeitsplänen für die Mitarbeiter. Auch die Koordination und Einteilung des Teams vor Ort, die Ausstattung der Mitarbeiter mit dem nötigen Equipment sowie ein ausführliches Briefing vor Schichtbeginn und individuelle Einweisung in die jeweiligen Positionen gehören dazu. Nicht zuletzt liegt auch die Verantwortlichkeit für eine korrekte Finanzverwaltung und Kassenabrechnung der Bars, Garderoben und des Programmverkaufs bei den Teamleiterinnen und –leitern.

Positions- und Qualitätskontrolle

Immer ein Wachsames Auge

Ist die Veranstaltung in vollem Gange, ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Um keine Material-Engpässe entstehen zu lassen, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und reibungslose Arbeitsabläufe für alle Mitarbeiter garantieren zu können, sollten Teamleiter die Jobs und Vorgänge der einzelnen Posten während der ganzen Veranstaltung im Auge behalten. Nach den Veranstaltungen werden bei der Übergabe der Arbeitsplätze die Sauberkeit sowie Materialbestände überprüft. Dabei geht es weniger um ein “im Nacken sitzen”, als darum gleichbleibende Qualität und besten Service bieten zu können.

Ansprechpartner für Kunden und Kollegen

Immer ein offenes Ohr

Wenn einer richtig gut zuhören können muss, dann unsere Teamleiter. Ob in der Gastronomie, an der Garderobe, beim Einlass oder dem Backstage-Bereich: Für die Sorgen und Fragen von Mitarbeitern, Gästen und Künstlern müssen sie immer ein offenes Ohr haben. Dabei gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, diplomatisch auf Feedback zu reagieren und gemeinsam mit dem Team schnelle, effiziente Lösungen zu finden. Hierfür werden in regelmäßigen Meetings Situationen Revue passiert und miteinander besprochen, damit jeder Teamleiter auch zukünftig vorbeireitet und selbstsicher reagieren kann.

Mitarbeitertrainings & individuelle Einarbeitung

Wissen weitergeben

Damit kein eventteam-Mitarbeiter das Gefühl hat, nicht gut vorbereitet zu sein, übernehmen unsere Teamleiterinnen und Teamleiter auch teilweise die Jobs der Einarbeitung und Fortbildung ihrer Teamkollegen. Dazu gehören neben allgemeinen Trainings im richtigen Umgang mit Gästen, das Erklären individueller Aufgabenbereiche auch kurzweilige Weiterbildungen im Bereich Gastro-Service und Veranstaltungssicherheit. In den Briefings vor jedem Einsatz gibt der Teamleiter tagesaktuelle Besonderheiten und kleinere Insidertipps weiter.

Worauf wartest du?

Teamleiter bei Eventteam werden

Für die Konzeption und Leitung unserer Teams und Häuser suchen wir immer wieder motivierte neue Teamleiterinnen und Teamleiter. Und wer erstmal kleiner anfangen und eventteam-Luft im Service oder Foyer schnuppern möchte, für den ist auch ein späterer Aufstieg möglich.

Eine gewisse Vorerfahrung im Kultur- und Gastronomie-Bereich sind dabei durchaus von Vorteil. Viel wichtiger ist jedoch, dass Teamleiter verantwortungsbewusst und entscheidungsfreudig sind und ein offenes Wesen sowie natürliche Freundlichkeit mitbringen. Dann steht einzigartigen Einsätzen in den schönsten Kulturhäusern und spannendsten Veranstaltungen in Hamburg, Bremen, Berlin und Baden-Baden und der Zusammenarbeit mit einem tollen Team nichts mehr im Wege!